Messeauftritt mit Wow-Effekt

Messen bieten in vielerlei Hinsicht die optimale Bühne für einen Firmenauftritt. Es gibt für nahezu jedes Thema und jede Branche eine Fachmesse. Der Vorteil daran ist, dass das Unternehmen nicht mühselig Kunden im Alltag finden muss, sondern die Kunden, welche sich extra ein Ticket für die Messe kaufen, den ersten Schritt machen.

Dann gilt es die potenziellen Kunden durch eine überzeugenden Produktpräsentation für sich zu gewinnen. Einige der effektivsten Methoden für die Kundenakquise werden im Folgenden aufgeführt.

Kundenakquise auf einer Messe

Zu allererst gilt es die zahlreichen Messebesucher auf den eigenen Messestand aufmerksam zu machen. Dabei muss ein gesundes Mittelmaß gefunden werden, die Werbung darf nicht zu aufdringlich sein, darf aber auch unter keinen Umständen in der Masse untergehen.

Messehalle

Effektiv sind hier immer Banner und Roll-ups, es ist besonders wichtig die Produktpräsentation zu visualisieren, damit der Kunde ein entsprechendes Bild vor Augen hat und sich daran erinnert.

Eine weitere Möglichkeit ist es am Eingang der Messehalle Flyer, möglicherweise sogar Gutscheine oder Rabattcodes, zu verteilen. Auf diese druckt man die Nummer der eigenen Messestands, damit potenzielle Kunden genau wissen wo das Unternehmen zu finden ist. Durch den Rabattcode wird das Interesse geweckt, da man die mögliche Ersparnis die mit der Vergünstigung erzielt werden könnte nicht verstreichen lassen möchte.

Eine besonders effektive Variante um Interessenten an Ihren Messestand zu locken ist die 3D Visualisierung. Über die Möglichkeit, auf einer Messe die eigenen Produkte digital über eine 3D Visualisierung zu zeigen, können potentielle Kunden einen besseren Eindruck erlangen und sich genau informieren. Auf einem Touchdisplay können die Kunden interaktiv mit den Produkten agieren und spielerisch über die 3D Visualisierung mit dem Unternehmen in Kontakt kommen.

Studien haben gezeigt, dass es besonders effektiv bei der Kundenakquise auf emotionaler Ebene zu agieren. Viele der Messebesucher denken zwar sie würden die Produkte rational bewerten und anhand dessen eine Kaufentscheidung fällen, bei aktiver Beobachtung fällt aber schnell auf, dass die Stände mit einer Produktshow stets am besten besucht sind!