Wohnen mal anders – Außergewöhnliche Häuser

Wer an Häuser denkt, hat in der Regel ein Grundstück mit einem rechteckigen Haus vor Augen. Teure Grundstückspreise, umgewidmete Gebäude, herausfordernde Lagen und vieles mehr fordern die Kreativität heraus, Wohnraum auf ungewöhnliche Weise zu erschaffen und zu gestalten. Sehen Sie selbst, was es alles an erstaunlichen Ideen für den Hausbau gibt.

Floating Houses

floating house berlin
Bildquelle: http://www.humboldtinsel.de/de/floating-houses/informationen/

Für Wassersportler und Angelfreunde sind Floating Houses ein Traumhaus. An Stahlbetonpontons im Wasser befestigt schwimmt dieses Haus auf der Wasseroberfläche. In Berlin z.B. sind die schwimmenden Häuser mit Dachterrasse ausgestattet. Rundherum führt eine Holzterrasse. Hier können das eigene Boot und die Jachten der Freunde anlegen. Gleichzeitig ist es ein wunderschöner Angelplatz. Nach dem Frühstück eine Runde shippern gehen ist von hier aus bequem. Zu jeder Zeit geht der Blick aus dem Fenster auf das Wasser hinaus. Im Sommer ist es romantisch, abends auf der Terrasse zu sitzen und die Sterne zu betrachten. Die schwimmenden Häuser gibt es in jeder Größe. Sie haben eine oder auch mehrere Etagen.

Transparentes Haus

Ein außergewöhnlicher Blickfang im wörtlichen Sinne steht in Japan in Tokio. Es ist vollkommen aus Glas erbaut. Das ist wie Wohnen im Freien ohne Wind und Regen ausgesetzt zu sein. Von allen Seiten durchflutet das Licht dieses Haus. Die Inneneinrichtung ist in Weiß gehalten. Treppen verbinden mehrere Ebenen. Abends schaffen die Lichter der Stadt und die Sterne eine einzigartige Atmosphäre.
Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten sind im transparenten Haus nicht gegeben. Die Architekten haben das natürlich bedacht. Deshalb kann das Haus mit Rollladen verschlossen werden. Wer will schon ständig auf dem Präsentierteller leben?!

Höhlen-Haus

Ein Haus in der Erde scheint unvorstellbar zu sein. Das hört sich nach Höhle mit wenig Platz an. Woher soll es Licht bekommen? Doch es gibt Häuser unter der Erde, die erstaunlich geräumig und hell sind. Das Höhlen-Haus mit 2 Etagen in Vals in der Schweiz ist zum Beispiel in einen Berg hinein gebaut. Es liegt mitten im Ort und fällt doch kaum auf. Eine halbrunde Fensterfront, die einen Hof umgrenzt, spendet viel Licht. Seitlich im Hang liegen weitere Fenstern die kaum auffallen. So ist jeder Raum innen von Licht durchflutet. Und von innen zeigt sich ein atemberaubender Blick auf die Berge. Ein unschätzbarer Vorteil dieses der Villa Vals ist das ausgeglichene Klima. Im Sommer heizt es sich weniger auf. Im Winter wird es von der Erde vor der Kälte isoliert.

Ehemaliger Wasserturm

wohnen im wasserturm
Hoch über der Stadt wohnt es sich ruhig und ungestört. Und die Aussicht ist atemberaubend. In Belgien wurden mehrere alte Wassertürme zu Wohnräumen umgebaut. Mit ihrer einzigartigen Architektur prägen sie das Stadtbild. Im Erdgeschoß ist Platz für eine oder mehrere Garagen. Im Turm führen Treppen oder ein Aufzug zum ehemaligen Wasserbehälter. Diese riesigen runden Bauwerke bieten viel Platz für eine Wohnung und lassen sich individuell gestalten. Auch der Turm selbst bietet oft Platz für kleine Räume wie zum Beispiel Gästezimmer und Bad. Ein ehemaliger Wasserturm ist schon eine besondere Adresse.

Casa-de-Pedra

Nicht jeder Bauherr ist mit reichlichen Geldmitteln ausgestattet. In Brasilien in Sao Paulo steht bei den Ärmsten der Armen ein Haus, dass sein Bewohner aus allem erbaut hat, das ihm zur Verfügung stand. Aus Mörtel, Holzbalken, Kiesel, altem Geschirr, Scherben und was er sonst noch gefunden hat, hat er ein kleines Haus für sich und seine Familie gebaut. Es ist so phantasievoll und schön geworden, dass er Tag für Tag Besuch von Menschen bekommt, die es sich ansehen wollen. Und was gibt es da nicht alles zu entdecken! Mosaike, Karnevalsmasken und das schöne gemusterte Geschirr machen dieses Häuschen zu einem Kleinod.

Fazit

Es gibt noch sehr viel mehr ungewöhnliche Häuser. Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt. Vielleicht gibt es auch in Ihrer Stadt Wohnraum, der nicht rechteckig ist oder auf exotische Weise genutzt wird? Wie wäre es mit einem Ausflug zum nächsten außergewöhnlichen Haus?

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.