Wie gefährlich ist das Zika Virus?

Bei vielen Menschen ist die Verunsicherung groß, denn das Zika – Virus scheint sich schlagartig zu verbreiten, besonders in Teilen von Lateinamerika. Das Virus wird durch Mückenstiche übertragen und wurde auch bei einigen Personen in Deutschland bereits nachgewiesen.
Die Weltgesundheitsorganisation rief bereits zu Beginn des Jahres den globalen Gesundheitsnotfall aus, da bereits etwa 3 – 4 Millionen Menschen auf dem amerikanischen Kontinent infiziert sind. Gleichzeitig ließ die WWHO die Weltbevölkerung auch wissen, das es keinen Grund zur Panik gäbe und das Virus in keinem Fall mit Ebola gleichzustellen sei.

Zika Virus – Was ist das?

Zika – Viren gehört zur selben Familie wie die Viren, die für Krankheiten wie das Gelbfieber verantwortlich sind. In der Regel wird das Virus von Mücken übertragen, die der Gattung Aedes angehören, und es wird davon ausgegangen, das auch Tigermücken einen Menschen damit infizieren können, was jedoch noch nicht als bestätigt gilt. Diese Gattung Mücken lebt auch bei uns in Deutschland, vorrangig im Süden.

Doch nicht nur durch Mückenstiche kann das Zika Virus übertragen werden, denn bislang sind auch einige Fälle bekannt, in denen es zu einer sexuellen Übertragung kam.

Symptome beim Zika Virus

ZIKA symptome
Leichtes Fieber, Ausschlag, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen oder eine Bindehautentzündung können mögliche Symptome sein. Allerdings treten nur bei etwa 5 % aller Infizierten überhaupt Symptome auf. Meist beginnen die Beschwerden etwa drei bis zwölf Tage nach dem Mückenstich, halten bis zu einer Woche an und verschwinden wieder genauso schnell, wie sie auch gekommen sind.

Bislang wurde nur von sehr wenigen Todesfällen berichtet, die auf das Zika Virus zurückzuführen sind. Meist waren bei den Verstorbenen vorher schon andere Krankheiten bekannt.

Für wen ist das Virus gefährlich?

Der Zika Virus kann in einer Schwangerschaft nach den neusten Erkenntnissen der Mediziner zu einer Schädelhirnfehlbildung, eine sogenannte Mikrozephalie, des ungeborenen Kindes führen. Dabei sterben die Babys oft bei der Geburt oder sind geistig behindert. Generell wird Schwangeren davon abgeraten, auch vom auswärtigen Amt, Reisen in Risikogebiete zu unternehmen.

Mittlerweile steigt die Anzahl der infizierten Personen, besonders in Brasilien täglich. In Deutschland wurden im letzten halben Jahr fünf Fälle gemeldet, bei denen es sich um das Zika Virus handelte. Die Betroffenen waren Reiserückkehrer aus einem der Risikogebieten.

Allerdings besteht in Deutschland zur Zeit noch keine Gefahr, infiziert zu werden, denn auch eine Ansteckung durch die hier vorkommende Tigermücke ist noch nicht nachgewiesen.

Bildquelle: pixabay.com
Symptome Zika: von Beth.herlin (Eigenes Werk) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons